Kontakt

Gravel Herrmann Sari
Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft
Grevener Str. 14
48149 Münster
Tel: +49 (0)251/ 39 51 81 80
Fax: +49 (0)251/ 39 51 81 81
Email: kontakt@rae-gravel-herrmann.de
Mo. - Frei.: 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sa.:   09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Themen

Persönlichkeitsrecht in sozialen Netzwerken

Facebook, StudiVZ, Wer-kennt-wenn, Twitter oder andere Netzwerke haben einen massiven Zulauf. Im Hintergrund laufen derlei Programme auf vielen Rechnern. Die Bedeutung dieser Netzwerke ist übergreifend. Für Jugendliche ist es wichtig, „geaddet“ zu werden und verheerend, von anderen im Internet negativ dargestellt zu werden. Bekannt ist auch, dass z.B. potentielle Arbeitgeber Arbeitssuchende im Internet suchen und sich so einen ersten Eindruck zu verschaffen.

Unangenehm ist es dann, wenn ehrverletzende Äußerungen verfasst werden, die nicht so schnell wieder aus dem Internet verschwinden. Der Schutz des allgemeinen Persönlichkeitsrecht kann dann die Rechtsgrundlage darstellen, beleidigende, ehrverletzende und geschäftsschädigende Ausführungen zu löschen.

Welche Texte kann ich löschen lassen? Was ist, wenn ein unvorteilhaftes Foto von der Klassenfahrt im Netz erscheint? Muss ich mich an den Provider wenden oder gegen den Verfasser selbst vorgehen? Was mache ich bei sog. Party-Pics? Wir beraten Sie zu allen Fragen rund um den Schutz des Persönlichkeitsrechtes.

 

RAe Gravel & Herrmann - Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft - Münster