Kontakt

Gravel Herrmann Sari
Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft
Grevener Str. 14
48149 Münster
Tel: +49 (0)251/ 39 51 81 80
Fax: +49 (0)251/ 39 51 81 81
Email: kontakt@rae-gravel-herrmann.de
Mo. - Frei.: 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr
Sa.:   09:00 Uhr bis 20:00 Uhr
Rechtsgebiete

Domainrecht

Durch die zunehmende Bedeutung des Internets vor allem auch im wirtschaftlichen Bereich sind Domains ein begehrtes Gut geworden. Dies ist natürlich insbesondere durch die "natürliche" Begrenztheit von verfügbaren Domains bedingt. Jede Top-Level-Domain - also Domains mit der Endung z.B. .de oder .com - kann nur einmal vergeben werden, da diese eineindeutig sein muss.

Besonders begehrt sind dabei Domain die eine schon bekannte Bedeutung haben oder sonst Bekanntheit genießen. Dies ist auch dadurch bedingt, daß solche Domains sich besonders für die Suchmaschinenoptimierung eignen.

Proportional zur wirtschaftlichen Bedeutung sind die rechtlichen Probleme im Domainrecht gewachsen. So stellen sich vor der Eintragung, aber auch gegebenenfalls nach dieser häufig markenrechtliche, wettbewerbsrechtliche oder auch berufsrechtliche Fragestellungen, die erhebliche Folgen für die Beteiligten haben können, da Abmahnungen von verschiedenen Seiten drohen.

Die Kanzlei RAe Gravel & Herrmann - Rechtsanwälte in Bürogemeinschaft - Münster ist u.a. auf das Domainrecht spezialisiert. Beide Berufsträger konnten im Rahmen eines spezialisierten Studienganges im Medienrecht vertiefte Kenntnis zu allen im Domainrecht relevanten Fragestellungen erlangen und beraten und vertreten Mandanten etwa zu:

  • Eintragung von Domains
  • Löschung von Domains
  • Dispute-Einträgen bei der DENIC
  • "Domain-Grabbing"
  • Markenrecht im Bezug auf Domains
  • Wettbewerbsrecht im Bezug auf Domains
  • Berufsrecht im Bezug auf Domains